Label Städtische Museen Jena
Kontakt
Kunstsammlung Jena
Städtische Museen Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Markt 7
07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8261
Fax +49 3641 49-8255
kunstsammlung@jena.de

Kurator
Erik Stephan
erik.stephan@jena.de

Direktor
Städtische Museen Jena
Erik Stephan

Werkleitung
Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Thomas Vogl

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag 10 – 17 Uhr
Montag geschlossen

Baumaßnahmen abgeschlossen

Stadtmuseum und Kunstsammlung Jena sind wieder bereit für Besucher und Ausstellungen

Frisch sanierte Fassade der Alten Göhre, Markt 7, nach Bauzeit 2020 ©JenaKultur/ Stadtmuseum Jena, U. Ellguth-Malakhov

Nachdem Stadtmuseum und Kunstsammlung Jena planmäßig seit März 2020 am geschlossen waren, sind die Sanierungsarbeiten an Alter und Neuer Göhre nun abgeschlossen. Während des Umbaus wurden verschiedene Baumaßnahmen gleichzeitig durchgeführt, koordiniert durch den Eigenbetrieb Kommunale Immobilien Jena, dem Eigentümer des denkmalgeschützten Gebäudes.

„Die umfassenden Sanierungsarbeiten sichern für die Zukunft vor allem das ‚erste Exponat‘ der stadtgeschichtlichen Dauerausstellung: das denkmalgeschützte Haus selbst. Außerdem wurden die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen, dass wir auch zukünftig in Jena hochkarätige Ausstellungen präsentieren können,“ so Erik Stephan, Leiter der Städtischen Museen Jena.

Neuerungen im Innen- und Außenbereich

Lokalredakteur Michael Groß fotografiert zum Abschluss der Sanierung der Göhre am Markt 7 Erik Stephan, Leiter der Städtischen Museen, Jonas Zipf, Werkleiter JenaKultur und Wolfgang Winkler, Projektleiter KIJ (v.l.) ©JenaKultur/ Stadtmuseum Jena, U. Ellguth-Malakhov

Am augenfälligsten ist die Erneuerung der Außenfassade und der Fenster am Museumsbau. Und auch im Inneren begrüßt das Haus seine Besucher mit frisch renovierter Garderobe und Foyer. Wenn Anfang 2021 die Fassade am Markt mit neuen Scheinwerfern erstrahlt, erhält die Sanierung ihr „i-Tüpfelchen“. Auch im Verwaltungsbereich der Städtischen Museen ist in den letzten Monaten viel geschehen: Die Büro- und Nutzerräume erhielten einen Komplettanstrich und der Fußboden wurde erneuert. Da das Gebäude für die Arbeiten an den Fenstern fast vollständig leergeräumt werden musste, konnte diese Gelegenheit zur Renovierung der Büroräume der Stadtgeschichte genutzt werden.

Zusätzlich gab es im Gebäude eine weitere Großbaustelle: Im gleichen Zeitraum, in dem die Sanierung der Fassade und der Fenster durchgeführt wurde, startete im Herzen des Gebäudes der Einbau einer neuen Klimaanlage für die Ausstellungsetagen. In diesem Zusammenhang erfolgten auch die Überarbeitung und Ergänzung des gesamten Leitungsnetzes.

Insgesamt waren für alle Arbeiten bis zu 20 verschiedene Firmen vor Ort im Einsatz.

Umzugskartons, Büroräume Stadtmuseum, Bauzeit Göhre ©JenaKultur/ Stadtmuseum Jena, C. Kleesiek

Hinter den Kulissen gab es während der Bauzeit jede Menge Arbeit für die Museumsmitarbeiter, auch wenn der öffentliche Museumsbetrieb mit Publikumsverkehr eingestellt werden musste. Erste Voraussetzung für den Start der Bauarbeiten war eine weitestgehende Beräumung aller Flächen im Museum und das Umlagern der Sammlungsbestände in gesondert gesicherte Bereiche.

Währenddessen wurden zudem künftige Wechselausstellungen vorbereitet, Publikationen auf den Weg gebracht, Nutzeranfragen zum Sammlungsbestand beantwortet und Vermittlungskonzepte in Zeiten von eingeschränktem bzw. ausgeschlossenem Publikumsverkehr vor Ort entwickelt. Auch der Museumshop blieb online geöffnet.

Die Presseinformation unseres Partners Kommunale Immobilien Jena inklusive aller umgesetzten Baumaßnahmen finden Sie im Download-Bereich dieser Seite.

Freuen Sie sich außerdem auf einen neuen Video-Beitrag im JenaKultur-Blog, der zum Thema am 11. Dezember 2020 veröffentlicht wird.

Veranstaltungen
August
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05
Newsletter
Newsletter Anmeldung Kunstsammlung

Anmeldung

Bildergalerie
Bildergalerie

Kontakt
Kunstsammlung Jena
Städtische Museen Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Markt 7
07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8261
Fax +49 3641 49-8255
kunstsammlung@jena.de

Kurator
Erik Stephan
erik.stephan@jena.de

Direktor
Städtische Museen Jena
Erik Stephan

Werkleitung
Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Thomas Vogl

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag 10 – 17 Uhr
Montag geschlossen
Label Städtische Museen Jena