Label Städtische Museen Jena
Kontakt
Kunstsammlung Jena
Städtische Museen Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Markt 7
07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8261
Fax +49 3641 49-8255
kunstsammlung@jena.de

Museumspädagogin
Julia Kehmann
Tel. +49 3641 49-8259
bildung-kunstsammlung@jena.de

Direktor
Städtische Museen Jena
Dr. Ulf Häder

Werkleitung
Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Thomas Vogl

Post von Museumsmaus, Farbmonster und Kater Hinze

Kunstsammlung Jena  ©Kunstsammlung Jena

Die Türen des Museums sind geschlossen - doch hinter den Kulissen passiert immer noch ganz viel und das Farbmonster und die Museumsmaus schreiben sich jede Woche Briefe und halten uns damit auf dem Laufenden!

Auf dieser Seite findet ihr die schönen vollgeklecksten Briefe der beiden - und außerdem (ganz unten auf der Seite) die vielen tollen Ideen, die sich bisher so gefunden haben um die Langeweile zu vertreiben!!!

Schaut doch auch mal bei der Maus vorbei: Die überlegt sich jede Woche ganz viele tolle Bastelangebote für Groß&Klein!

Die Beiden freuen sich auch über Post von euch und die Briefe und Bilder, die uns erreichen, können hier von uns veröffentlicht und beantwortet werden. Unser Museumsbriefkasten in der Saalstraße 23 wird täglich geleert oder ihr erreicht uns über bildung-stadtmuseum@jena.de und bildung-kunstsammlung@jena.de.

27. März 2020

©Museumsmaus_1.Brief

Damit fing alles an...

Die Museumsmaus hatte einen Brief an die Kinder geschrieben - und das kleine Farbmonster (das sich erkältet hatte und im leeren Museum furchtbar langweilte) dachte sich, dass es der guten Freundin doch auch mal einen Brief schreiben könnte...

30. März 2020

©Farbmonster_1.Brief

...und das hat es dann auch gemacht! Und hat erst mal berichtet, wie es ihm in der letzten Zeit ergangen ist: Es musste eine Corona-Test machen :-O 

Wenn ihr den Brief lest, könnt ihr herausfinden, was dabei passiert ist...

2. April 2020

©Museumsmaus_2.Brief

Die liebe Maus hat ihrer Farbmonsterfreundin gleich zurück geschrieben; sie hat sich wohl auch ein bisschen Sorgen um das kleine kranke Monster gemacht, denn die Schrift war ganz grün...

Aber die Maus hatte gleich ein paar tolle Ideen zum Gesundwerden und hat davon berichtet, wie schön es ist, aus dem Schaufenster der neuen Werkstatt zu auf die Straße zu gucken.

Und in dem Brief habt ihr vielleicht auch schon entdecken können, was das Farbmonster besonders gern nascht?

7. April 2020

©Farbmonster 2. Brief

Das kleine Farbmonster ist gleich umgezogen, nachdem es von dem spannenden Bick auf die Straße gehört hat - natürlich ins andere Schaufenster, denn die Beiden müssen ja noch einen Abstand zueinander einhalten! Allerdings hat sich das Farbmonster sicherheitshalber auch einen Mundschutz gebastelt und ein bisschen gemalt und gekleckst, damit die Langeweile nicht allzu groß wird... Dabei sind wirklich sehr schöne Sachen entsatnden: Ein Mausmonster, ein Klecksei...

Weiter unten könnt ihr die verrückten Bastelsachen des Farbmonsters finden.

9. April

©Museumsmaus 3. Brief

Auch die Maus hat schöne Osterideen zum Nachbasteln - und freut sich auch sehr, dass das Farbmonster nun gemeinsam mit ihr in der Museumswerkstatt sitzt. 

Vielleicht dauert es ja gar nicht mehr so lang und die Beiden können wieder miteinander spielen.

9. April

©Kater Hinze schreibt

Nanu? Wer schreibt denn da?

Das Farbmonster hat plötzlich Post aus dem Romantikerhaus bekommen: Da ist der Kater Hinze eingezogen und er möchte unbedingt das Farbmonster und die Maus kennenlernen! Das geht gerade natürlich nicht - aber sicherlich werden die Beiden dem Kater einen Brief schreiben!

Gerade kann Kater Hinze ohnehin nirgend hingehen: Er hat ja nichts vernünftiges zum Anziehen...

Vielleicht malt ihr ihm mal ein paar Kleidungsstücke? Rechts im Downloadbereich findet ihr eine Malvorlage und die könnt ihr uns gerne mit euren Ideen bemalt zuschicken!

17. April

©Farbmonster 3. Brief

Ostern ist vorbei und weil all die kleinen Mini-Monsterbabies unseres Farbmonsters das ganze Museum auf den Kopf stellen, wurden sie auf's Land geschickt...

Seither bekommt das Farbmonster gaaanz viel Post und jede Menge Fotos von den kleinen Farbmonsterkindern - ihr könnt euch sicher vorstellen, dass es bei jedem Brief wieder ein bisschen kräftigere Farbkleckse bekommt, so sehr freut es sich!

21. April

©Museumsmaus 4. Brief

Das Farbmonster ist wieder gesund und endlich ist die Zeit der Trennung vorbei! Museumsmaus und Farbmonster dürfen wieder zusammen in ihrer Museumswerkstatt wohnen, basteln, malen und Quatsch machen.

Jetzt können die beiden auch zusammen einen Brief an Kater Hinze im Romantikerhaus schreiben.

7. Mai

©1. Brief an Kater Hinze

16. Juni

©Kater Hinze 2. Brief

Impressum

Kontakt

Ulrike Ellguth-Malakhov, Museumspädagogik Stadtmuseum Jena: bildung-stadtmuseum@jena.de

Julia Kehmann, Museumspädagogik Kunstsammlung Jena: bildung-kunstsammlung@jena.de

Konzept, Idee, Text und Gestaltung

Ulrike Ellguth-Malakhov

Julia Kehmann

Philipp Albrecht

Bastelanleitungen

Ulrike Ellguth-Malakhov

Fotos und Kulissen

Christiane Hühn

Julia Kehmann

Philipp Albrecht

Ulrike Ellguth-Malakhov

Viele tolle Dinge gegen die Langeweile...

©MonsterMaus - MausMonster

"hihihi"

Da kichert das kleine Farbmonster so vor sich hin...

Es hat den schönen Mausmalbogen der Museumsmaus voller Farbkleckse gemacht! Aber natürlich nicht einfach so vollgekleckst - nein nein!

Das ist ein Freundschaftsbild geworden: Die Maus sieht jetzt fast so aus wie das Farbmonster.

©

Huch! Ab morgen müssen alle in Jena einen Mundschutz tragen, wenn sie einkaufen gehen - aber das Farbmonster hat gar keinen Mundschutz :-O

Was macht es denn dann, wenn die Buntstifte alle werden und es einen monstermäßigen Hunger kriegt?!?

Mit dieser tollen Anleitung könnt ihr ruckzuck einen Mundschutz nachbasteln - dafür habt ihr bestimmt alles im Haus!

©

Das kleine kranke Farbmonster hat den guten Rat seiner Freundin, der Maus, befolgt und sich ein wenig die Zeit vertrieben... Nachdem es schon wie verrückt Mausmalbögen bekleckst hat, geht es nun zur Osterdeko weiter. 

Schaut doch mal, was für schöne Farbmonster-Eier man mit großen und kleinen Farbklecksen verzieren kann!

©Kater Hinze_1.Brief

Oh, wie wunderbar ist das denn: Das Farbmonster bekommt Post aus dem Romantikerhaus! Aber Nanu - von wem ist denn dieser Brief?! Kater Hinze... Den kennt das Farbmonster gar nicht... Macht ja nix! Der hört sich nämlich sehr nett an, der Kater Hinze...

©Kater Hinze
Veranstaltungen
August
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06
Newsletter
Newsletter Anmeldung Kunstsammlung

Anmeldung

Kontakt
Kunstsammlung Jena
Städtische Museen Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Markt 7
07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8261
Fax +49 3641 49-8255
kunstsammlung@jena.de

Museumspädagogin
Julia Kehmann
Tel. +49 3641 49-8259
bildung-kunstsammlung@jena.de

Direktor
Städtische Museen Jena
Dr. Ulf Häder

Werkleitung
Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Thomas Vogl
Label Städtische Museen Jena