Die Kunstsammlung Jena bietet spannende und abwechslungsreiche Rundgänge durch regelmäßig wechselnde Ausstellungen für alle Altersgruppen an. Sie möchten mit einer Gruppe die Kunstsammlung Jena besuchen? Dann melden Sie sich für eine Führung durch unser aktuellen Ausstellungen über unser Kontaktformular an, oder Sie wenden sich direkt per Mail oder Telefon an unsere Museumspädagogin (linke Kontaktspalte).
Anpassbar an Kindergärten und Grundschule
Fachrichtungen: Kunst, Geschichte
Von Geburtstagen und Dorfhochzeiten bis zu spontanen Kneipenpartys und Karnevalstreffen: Feste und Feiern sind ein integraler Bestandteil unserer Gesellschaft. Wie wir selbst sind sie dem Wandel der Zeit unterworfen, nicht nur was Kleidung und Frisuren betrifft. Anderes, wie ekstatische Gefühlsausdrücke, erscheint hingegen zeitlos.
Auch in der DDR herrschte eine ausgeprägte Feierkultur – entgegen der Klischees vom grauen Osten. Zusammen reisen wir in der Ausstellung „Der große Schwof. Feste feiern im Osten“ in diese spezielle Zeit zurück – die eigentlich noch gar nicht so lange her ist. Wir schauen uns Fotografien von ganz unterschiedlich feiernden Menschen an und finden heraus, welche Anlässe es für sie gab und wie richtige Feten zu dieser Zeit aussahen. Die damalige Feierkultur wollen wir mit unseren eigenen Erlebnissen vergleichen und Unterschiede und Gemeinsamkeiten erarbeiten.
All dies findet im Rahmen einer interaktiven Führung statt. Diese verbindet Erleben und Lernen durch eine Schnitzeljagd mit Elementen wie Bildersuchen, Quizfragen und Ausmalblätter. Umfang und Inhalt sind altersgerecht an die Gruppe anpassbar.
Dauer: 60 Minuten / 90 Minuten
Anpassbar an Sekundarstufe I & II
Fachrichtung: Kunst, Geschichte, Sozialkunde
Unserer Ausstellung zeigt Fotografien von 31 Menschen, die in diesem Land gelebt und gefeiert haben. Einige von ihnen bieten uns einen Einblick in das „Schwofen“ – das ausgelassene Feiern, das auch als Ventil für aufgestaute Energie, Meinungen, Wut und Redeverbot diente.
Auf der anderen Seite stehen Fotografien von staatlich ausgerichteten Feste mit starren Ritualen, die gestellt wirken und von wenig Spontaneität und Gelöstheit zeugen.
Diese Dualität stellen wir in den Vordergrund unserer interaktiven Führung, in der wir deren Ursachen und Wirkung ergründen wollen. Wie unterscheiden sich Feste und Feiern dieser Zeit? Warum herrschte in der DDR eine dermaßen exzessive Feierkultur? Weshalb gab es diese starken Gegensätze zwischen genormten staatlichen Großereignissen und ekstatisch feiernden Menschen im privaten Kontext und welche Rolle spielen dabei die in der DDR entstandenen Subkulturen?
Als eine ideale Ergänzung zum Geschichtsunterricht ist diese Führung zeitlich und inhaltlich an die Gruppe anpassbar.
Dauer: 60 Minuten / 90 Minuten
Alternativ zum Ausstellungsrundgang bieten wir für Kinder- und Jugendgruppen die KunsTour - einen Stadtspaziergang von Historismus bis Streetart - an!
Informations- und Buchungsanfragen senden Sie an bildung-kunstsammlung@jena.de. oder direkt über unser Kontaktformular