Label Städtische Museen Jena
Kontakt
Kunstsammlung Jena
Städtische Museen Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Markt 7
07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8261
Fax +49 3641 49-8255
kunstsammlung@jena.de

Kurator
Erik Stephan
erik.stephan@jena.de

Direktor
Städtische Museen Jena
Erik Stephan

Werkleitung
Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Thomas Vogl

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag 10 – 17 Uhr
Montag geschlossen

Peter Schnürpel

Malerei, Zeichnungen und Druckgrafik

Black Dancer, 2009/12, Tusche über Radierung Black Dancer, 2009/12, Tusche über Radierung ©Foto: Christoph Beer

Ausstellung vom 4. Dezember 2021 bis 6. März 2022          

Die Vernissage ist ABGESAGT!

Bitte beachten Sie:
Im Museum gilt die 2G-Regel, incl. Maskenpflicht.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Plakat Peter Schnürpel-Ausstellung Kunstsammlung Jena ©Kunstsammlung Jena

„Sie schreiten, winden sich umeinander, tragen gequält ihre Lasten oder tanzen zuckend ins Ungewisse. Nie befinden sich die Figuren Peter Schnürpels in einer Ruhelage, viel­mehr umfängt er seine Gestalten mit freien, expressiven Linien inmitten eines Hand­lungs­akts, immer bleibt die Bewegung spürbar.“

Seit über 50 Jahren widmets sich der 1941 in Leipzig geborene Grafiker und Maler bereits seinen Figuren und schuf ein Gesamtwerk, das stilistisch markant und einzigartig ist. Anlässlich seines 80. Geburtstags würdigt die Kunstsammlung Jena Peter Schnürpel nun mit einer Einzelausstellung, die den Fokus auf einen Künstler rückt, der insbesondere im Bereich der Grafik als einer der bedeut­endsten im mitteldeutschen Raum gilt.

Die Ausstellung zeigt Arbeiten aus verschiedenen Etappen des umfangreichen Werkes und will nicht nur die Originalität eines bedeutenden Künstlers, sondern auch dessen Bedeutung für die mitteldeutsche Kunstlandschaft würdigen.

Parallel zu seiner eigenen bildkünstlerischen Arbeit wirkte Schnürpel seit seinem Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig auch lehrend und war u. a. bis zu seiner Emeritierung 2006 Professor und Rektor an der Fachschule für Angewandte Kunst in Schneeberg. In Altenburg, wo er bis heute lebt und arbeitet, prägte er das kulturelle Leben bis in die Gegenwart. Durch seine engagierte Mitarbeit im Freundeskreis des Lindenau-Museum konnte er in der ostthüringer Museumslandschaft entscheidende Impulse setzen.

Der Fokus seiner künstlerischen Arbeit richtet sich von Beginn an auf das Körperliche – die Figur des Menschen als ein handelndes, agierendes Objekt, das nie zur Ruhe kommt. Beeinflusst durch Schnürpels Enthusiasmus für Sport ist es zunächst der Läufer, der in ganz unterschiedlichen Zuständen Schnürpels Kompositionen mal gequält durchschreitet, mal hastig durchrennt. Nach der Wende folgen andere Typen, wie der Träger, dessen Bewegungen oft die Qual seiner Last eingeschrieben ist. Im jüngeren Werk folgen die Tänzer, eine Serie, die, inspiriert durch Fotos von Fellini-Komparsen, nicht etwa ausgelassene Fröhlichkeit betont, sondern die Agierenden durch groteske bis verzweifelte Gebärden ins Abgründige kippen lässt, was unmittelbar Erinnerungen an mittelalterliche Totentanz-Szenen wachruft. Schnürpels Themen bleiben hierbei in existenzialistischem Ausmaß der Mensch und die Gesellschaft, wobei der Ausdruck universeller Lebens­zustände, nicht eigene, persönliche Befindlichkeiten interessieren.

Das betont auch Schnürpels Umgang mit der Linie, die das zentrale Gestaltungselement seines markanten Stils ist. Mit expressivem Gestus nutzt er sie, um seine Körper zu umfangen, oder sie zu abstrahieren. In erstaunlicher Vielfältigkeit weiß er die Potenziale der Linie auszuschöpfen, wenn nervös zerfasern oder sich figural verdrehen und in neuen Organisationen verbünden.

Veranstaltungen
Dezember
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
Newsletter
Newsletter Anmeldung Kunstsammlung

Anmeldung

Kontakt
Kunstsammlung Jena
Städtische Museen Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Markt 7
07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8261
Fax +49 3641 49-8255
kunstsammlung@jena.de

Kurator
Erik Stephan
erik.stephan@jena.de

Direktor
Städtische Museen Jena
Erik Stephan

Werkleitung
Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Thomas Vogl

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag 10 – 17 Uhr
Montag geschlossen
Label Städtische Museen Jena