Label Städtische Museen Jena
Kontakt
Kunstsammlung Jena
Städtische Museen Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Markt 7
07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8261
Fax +49 3641 49-8255
kunstsammlung@jena.de

Kurator
Erik Stephan
erik.stephan@jena.de

Direktor
Städtische Museen Jena
Erik Stephan

Werkleitung
Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Thomas Vogl

Öffnungszeiten

Bauarbeiten am Markt

  ©Städtische Museen Jena
  ©Kunstsammlung Jena

Museum geschlossen

©Städtische Museen Jena

Seit Mitte März sind die Tore der Kunstsammlung und der Stadtgeschichte geschlossen.

Wegen umfassenden Sanierungsarbeiten an der denkmalgeschützten Fassade und weiterer Baumaßnahmen im Inneren bleibt die Göhre und damit auch unser Museumsshop und das Museumscafé Philisterium noch bis Anfang Dezember 2020 geschlossen.

Romantikerhaus

©JenaKultur, A. Hub

Das Romantikerhaus ist nach den Schutzmaßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie seit dem 28.04.2020 wieder mit dem normalen Ausstellungsbetrieb für Besucher geöffnet.

 

Publikationen

Stadtmuseum – Museumsshop Stadtmuseum – Museumsshop ©JenaKultur, A. Hub

Trotz der Schließung des Hauses können unsere Publikationen weiterhin erworben werden. Schauen Sie doch mal auf unseren Seiten vorbei und schicken uns Ihre Bestellung einfach per E-Mail. Wir versenden die Bücher dann mit Rechnung an Sie.

Für die Zeit der Schließung erfolgt der Versand innerhalb Jenas für Sie versandkostenfrei.

Der Blick hinter die Kulissen

©Kunstsammlung Jena

Leere Wände und Vitrinen auf den Ausstellungsetagen, verhangene Objekte und Kisten voller Museumsgut, das weggebracht werden muss... 

Das Personal des Museums hat alle Hände voll zu tun.

Für die Fenstersanierungen müssen alle Räume des Hauses nacheinander beräumt und die Bestände der Sammlung gesichert werden.

©Kunstsammlung Jena

Neben dem Verpacken der Objekte, Bilder und Grafiken müssen alle Arbeitsplätze zeitweise beräumt werden -  dafür bedarf es eines Höchstmaßes an Logistik und der Mitarbeit aller.

Sogar die Maskottchen des Hauses beteiligen sich rege (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) am Geschehen im Museum und berichten in ihrer Briefkorrespondenz regelmäßig von der Baustelle!

Bauplanen im Wind am Gerüst an der Alten Göhre, Markt 7, Bauzeit 2020 Bauplanen im Wind am Gerüst an der Alten Göhre, Markt 7, Bauzeit 2020 ©JenaKultur/ Stadtmuseum Jena, Christiane Hühn

Der Gerüstbau wurde abgeschlossen, die Gerüste vollständig beplant und umfangreich gesichert. Nun sind Alte Göhre und Neue Göhre vollständig eingehaust.

Die Arbeiten an der Fassade nahmen Fahrt auf. Zunächst erfolgte die Reinigung mittels Heißdampfverfahrens. Auch mussten durch KSJ großflächige Graffitti, mit welchen gleich zu Baubeginn die Alte Göhre verschandelt wurde, beseitigt werden. Im Anschluss begannen Putzarbeiten am Sockel und in den Gefachen sowie Spenglerarbeiten. An der Alten Göhre wurde bereits mit dem Anstrich begonnen.

Museumsschild auf Pflaster, Alte und Neue Göhre Bauzeit 2020 Historisches Museumsschild auf dem Pflaster des Jenaer Marktplatzes ©JenaKultur/ Stadtmuseum Jena, Christiane Hühn

Gitter, Infotafeln und Ausleger wurden zur Restaurierung durch den Metallbauer "entführt".

Erste neue Fenster wurden im Dachgeschoss eingebaut, Rahmen geschliffen und gestrichen und weitere Fenster zur Überarbeitung in der Werkstatt durch den Tischlerbetrieb ausgebaut.

Malerarbeiten in Büroräumen der Göhre, Bauzeit 2020 Malerarbeiten in Büroräumen der Göhre, Bauzeit 2020 ©JenaKultur/ Stadtmuseum Jena, Cora Kleesiek

Parallel zu dieser äußeren Sanierung war es auch im Inneren des Stadtmuseum sehr betriebsam. Mehrere Firmen bereiteten den Einbau einer neuen und modernen Klimatechnik vor, welche auch bei den zu erwartenden heißeren Tagen kommender Jahre ein stabiles Raumklima für die Ausstellungsobjekte sichert.

Und natürlich nutzen wir die Gelegenheit, längst überfällige Schönheitsreparaturen im Inneren des Museums anzugehen.

Entfernung des alten Fussbodenbelags in Büroräumen des Satdtmuseums, Neue Göhre, August 2020 Entfernung des alten Fussbodenbelags in Büroräumen des Satdtmuseums, Neue Göhre, August 2020 ©JenaKultur/ Stadtmuseum Jena, Cora Kleesiek

Nach der Renovierung der Wände folgte im August bei hochsommerlichen Temperaturen die Sanierung des Fussbodens in den Büroräumen. Zunächst musste der alte Fussbodenbelag entfernt werden. Eine schweißtreibende und geräuschintensive Arbeit, die im ganzen Haus zu hören war. Für kurze Zeit trat dann der historische Dielenboden zutage. Zu dessen Schutz wurde anschließend neuer Fussbodenbelag verlegt. Zur Vorbereitung für den neuen Belag blieb die gesamte Etage wegen Spachtelarbeiten über eine Woche geschlossen. 

Entfernung des alten Fussbodenbelags in Büroräumen des Satdtmuseums, Neue Göhre, August 2020 ©JenaKultur/ Stadtmuseum Jena, Cora Kleesiek
Vorbereitung des Dielenbodens für den neuen Fussbodenbelag, Neue Göhre, August 2020 ©JenaKultur/ Stadtmuseum Jena, Cora Kleesiek
Gerüstabbau, alte Göhre, Markt 7, September 2020 Gerüstabbau an der Alten Göhre am Markt 7, September 2020 ©JenaKultur/ Stadtmuseum Jena, U. Häder

Anfang September waren zunächst die Sanierungsarbeiten an der Fassade der alten Göhre beendet. Nach über 130 Tagen Verhüllung konnte das Gerüst am Markt 7 wieder abgebaut werden.

Gerüstabbau, neue Göhre, Blick auf die sanierte Fassade, September 2020 Gerüstabbau an der Neuen Göhre, Blick auf die sanierte Fassade, September 2020 ©JenaKultur/ Stadtmuseum Jena, A. Meusel

Mitte September wurden auch die Detailarbeiten am Fachwerk der neuen Göhre fertiggestellt und das Gerüst abgebaut werden. Für Restarbeiten, beispielsweise an den Fenstern, ist kein Außengerüst mehr notwendig.

Gerüstabbau, neue Göhre, Blick über die Dächer, September 2020 Gerüstabbau an der Neuen Göhre, Blick über die Dächer, September 2020 ©JenaKultur/ Stadtmuseum Jena, A. Meusel

Fassadensanierung Neue und Alte Göhre 2020

Kontakt
Kunstsammlung Jena
Städtische Museen Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Markt 7
07743 Jena

Tel. +49 3641 49-8261
Fax +49 3641 49-8255
kunstsammlung@jena.de

Kurator
Erik Stephan
erik.stephan@jena.de

Direktor
Städtische Museen Jena
Erik Stephan

Werkleitung
Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Thomas Vogl

Öffnungszeiten
Label Städtische Museen Jena